Über uns

Kommunikationswert orientiert sich an der Grundhaltung der ganzheitlichen Sichtweise und Erlebens.

Der Arbeitsprozess beginnt mit der Erarbeitung der Bewusstheit über die aktuelle Situation auf der individuellen und kollektiven Kommunikationsebene. Ziel ist herauszufinden, was gebraucht wird und wie das Ziel erreicht werden kann. Mit den neuen Erkenntnissen werden konstruktive Möglichkeiten sichtbar, die es im Anschluss gilt, in eine Handlung zu überführen.

Als Einzelunternehmerin arbeite ich je nach Auftrag und Projektumfang mit externen Partnern zusammen.

Julia Bleke

15 Jahre Erfahrung in Kommunikation, Marketing und Coaching

„Wie funktioniert Kommunikation?“ ist eine der spannendsten und herausforderndsten Fragen überhaupt.

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, sondern jede Situation muss individuell erfasst und bearbeitet werden. Das ist die Herausforderung bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien. Das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen in den hochkomplexen Kommunikationsbeziehungen.

Dr. phil. Julia Belke

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Kommunikation.

Ich bin gelernte Industriekauffrau, promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach nach dem Gestaltansatz.

Mit einem ganzheitlichen Blick schaue ich mir Problemstellungen an und wechsle dabei immer wieder die „Brille“, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Ob bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien oder im Coaching ist mir wichtig:

  • sich auf Beobachtung, Wahrnehmung und der Aufnahme von Rohdaten zu beziehen
  • Daten und Interpretationen voneinander zu trennen
  • Dinge knapp, klar und direkt auszudrücken
  • Erwartungen zu formulieren
  • Systemisch zu denken

Vorausgesetzt wird die natürliche Tendenz von Menschen, etwas tun zu wollen, um ein Gleichgewichtszustand zu erreichen. Weiter wird vorausgesetzt, dass dem Mensch innewohnt, auf dem effektivsten und befriedigendsten Niveau, was möglich ist, tätig zu sein.